Schweizer Fischerschachmeisterschaft 2019

Mit 42 Teilnehmern konnte gegenüber dem Vorjahr ein markanter Anstieg verzeichnet werden, was natürlich insbesondere den Fischerschachverein sehr freut. Wären zudem alle im Vorfeld angemeldeten Spieler erschienen, hätte wohl sogar erstmals die 50er Marke geknackt werden können. Nichts desto trotz präsentierte sich wiederum eine starke Teilenehmerliste mit drei Grossmeistern und sechs internationalen Meistern. So meldete sich beispielsweise Grossmeister Iturrizaga Eduardo für das Turnier an, welcher das Teilnehmerfeld mit einer Elozahl von 2625 anführte.

Schlussendlich konnte er seiner Favoritenrolle jedoch nicht ganz gerecht werden. Zu Oberst auf das Podest schaffte es nach den sieben ausgetragenen Runden, wobei vor jeder Runde die Grundstellungen ausgelost werden, der junge Vincent Keymer. Bei fünf Siegen und zwei Unentschieden blieb er ohne Niederlage und erlangte somit mit sechs Punkten den Turniersieg. Platz zwei erreichte Artur Jussupow mit 5,5 Punkten und Platz drei Marco Gähler, ebenfalls mit 5,5 Punkten. Dank Gählers hervorragendem dritten Platz kürte er sich auch gleich noch zum Schweizer Fischerschachmeister 2019.

Schön ist immer wieder, wie viele Teilnehmer sich jeweils noch geduldig bis zur Rangverkündigung gedulden und ihren wohlverdienten Preis abholen. Der Fischerschach Verein freut sich bereits auf die Austragung im 2020!


Hier geht es zur Rangliste